Klinik-Digitalisierung

Digitalisierungsdefizite der Krankenhäuser sind spätestens seit der Corona-Krise auch der breiten Öffentlichkeit präsent. Die Pandemie wirkt dabei als Beschleuniger für Digitalisierungsprozesse. Es herrscht frischer Tatendrang bei Kliniken, Healthcare-Startups, Krankenversicherungen, sogar beim Gesetzgeber. (Krankenhauszukunftsgesetz)

Die entscheidende Frage: Wie erreichen wir wirklich spürbar positive Effekte der Digitalisierung? Wie reduzieren wir die Arbeitslast aller medizinischen Leistungserbringer? Wie verbessern wir die Behandlungsergebnisse durch flüssige Abläufe? Wie erhöhen wir die Patientenzufriedenheit durch transparente Kommunikation?

Das Dilemma: Die dringend benötigten Innovationssprünge sind, wie die Erfahrung zeigt, nicht von alteingesessenen Beratungsfirmen, sondern von Healthcare-Startups zu erwarten. Oft geht jedoch der Innovationsdrang der jungen Digitalisierungsexperten vor den eingefahrenen Prozessen der zähen Krankenhausstrukturen in die Knie.

Die Lösung: Die Innomeda GmbH ist nicht nur Spezialistin bei der Digitalisierung von Klinikprozessen und Entwicklung von digitalen Healthcare-Lösungen, wir sind auch der ideale Vermittler zwischen diesen Welten. Das Innomeda-Team trägt Gene aus Innovationsberatung, Startup-Denke und Krankenhausprozessen in sich. Wir sind unter den internationalen Healthcare-Startups bestens vernetzt.

Mit digitalen Hilfsmitteln optimieren wir Abläufe und Kommunikation zwischen Ärzten, Pflege und Patienten, was auch positiv auf Ihre Klinikkultur wirkt. Mit unserem Netzwerk und unseren Digitalisierungsleistungen können Sie die Bindung zu Ihren Patienten stärken und ihre Zufriedenheit erhöhen, was sich auch in Patientenbewertungen auf diversen Portalen bemerkbar macht. Oft stehen für Ihre Herausforderungen bereits digitale Tools am Markt zur Verfügung, die wir mit Ihnen auswählen und für Sie einrichten. Für individuelle Lösungen haben Sie in uns auch einen Entwicklungspartner gefunden. Mit uns können Sie Ihren (künftigen) Patienten über unser bereits am Markt erfolgreiches Patientenportal schon zu Beginn ihrer gesundheitlichen Probleme Orientierung bieten. Auch während Nachbehandlung, Reha oder Sekundär-Prävention werden Sie Ihnen individuelle Services anbieten können und so vom punktuellen „Touchpoint“ zum ganzheitlichen Gesundheitspartner werden.

Gerne beleuchten wir mit Ihnen zusammen in einem unverbindlichen Erstgespräch Ihre digitalen Potenziale. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.