In diesem Strategieworkshop entwickeln Sie mit uns eine klare strategische Ausrichtung für Ihre Klinik, mit der Sie Ihre Herausforderungen bewältigen und sich vom Wettbewerb abheben.
Klinikwettbewerb ist hoch intensiv und geprägt durch Fachkräftemangel, Spezialisierungs- und Kostendruck. Unstrukturierte Klinikabläufe, Intransparenz und schlechte Kommunikation führen zu deutlichem Mehraufwand und höheren Personalkosten. Zudem verändern neue Technologien bisherige Abläufe in der Medizin.
Basierend auf Wettbewerbs- und Qualitätsdaten legen Sie den Grundstein für Ihre erfolgreiche Klinikspezialisierung.
Indem wir die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Patienten und internen Stakeholder einbeziehen, sorgen wir für Akzeptanz, Commitment und nachhaltigen Erfolg der neuen strategischen Ausrichtung Ihrer Klinik.
Ergebnisse
- Eine detaillierte datenbasierte Markt- und Wettbewerbsanalyse auf Fachbereichs- und Gesamt-Klinikebene auf Grundlage offizieller Qualitätsdaten
- Eine bewertete Übersicht der technologischen und gesellschaftlichen Trends mit den Chancen, die sich für Sie daraus ergeben
- Eine klare strategische Vision, davon abgeleitete strategische Ziele sowie ein genau definierter Umsetzungsplan, mit dem Sie diese erreichen.
- Eine detailliert herausgearbeitete Marktpositionierung Ihrer Klinik und ein geschärftes Spezialisierungsprofil, auch aus Sicht Ihrer Patienten.
- Der Workshop legt die Grundlage für eine agile Klinikkultur – wir verwenden ein praxiserprobtes agiles Strategietool, das wir speziell für Kliniken modifiziert haben und durch das Sie Ihre neue Strategie transparent kommunizieren, weiterentwickeln und nachhalten können.